Aktionen

+ 10.9. der Friedrichshainer Geschichtsverein hatte zum Rundgang auf dem Geländer der Rigaer 71-73 eingeladen. Es wurde berichtet wie die CG Gruppe, mit freundlicher Unterstützung der Parteien, den Denkmalschutz umgehen konnte. Mehr Infos hier!

 

+ 18.8. “Wer hier kauft, kauft Ärger!” Videokundgebung. 200 Leute versammeln sich vor dem Gelände des geplanten Neubaus. Es wird zusammen der Mietrebellen-Film geguckt und danach folgen Redebeiträge gegen den Ausverkauf der Stadt.

Videokundgebung

Hier geht`s zum Auswertungstext.

 

+ Am 25.7. wurde in Leipzig das LKG-Carré (gehört der CG Gruppe) mit Farbe angegriffen. Mal wieder in Solidarität mit dem kämpfenden Friedrichshainer Nordkiez. Das Bekenner_innenschreiben findet sich mal wieder auf Linksunten.

LKG-Carré Foto 1 LKG-Carré Foto 2

 

+ 16.7. Kiezdemo mit 300 Leuten zieht durch den Nordkiez. Grund ist mal wieder die CG Gruppe. Mehr Infos gibt`s hier.

demo 2

 

+ 9. Juli: ca. 6000 Menschen gehen unter dem Motto “Rigaer 94 verteidigen! Investor*innenträume platzen lassen!” auf die Straße. Was als Kiezdemo gegen die CG Gruppe geplant war, endete in der aggressivsten Demo der letzten Jahre in Berlin.

demo rigaer

Auswertungstext der Projekte, welche die Demo organisiert haben.

 

+ Am 23.6. sind in Leipzig sieben Autos der CG Gruppe abgebrannt. Einmal als Solidaritätsaktion für die bedrohte/ teilgeräumte Rigaer94 und zusätzlich als Zeichen gegen die ständige Aufwertung!

CG Auto in Leipzig (1/7)

Hier die Erklärung zu den Brandanschlägen.

 

+ 12.6. Kiezspaziergang, der Orte der Verdrängung aufgesucht hatte, startete vor dem Gelände der Rigaer 71-73. Klickst du hier für den Artikel.

kiezspaziergang

 

+ Am 11.6. hatte die CG Gruppe zu einer Bürgerinformationsveranstaltung eingeladen. Das Ganze ist ziemlich in die Hose gegangen. Hier geht`s zum Artikel.

 

+ Am 25.5. wurde an die gegenüber liegenden Brandwand “CG-GUPPE VERJAGEN!” gemalt. Das Ganze wurde auf Video festgehalten. Und hier geht`s zum Artikel.

 

+ Kundgebungen am Freitag (20.05.2016) und Samstag (21.05.2016) vor dem geplanten Carré [https://www.taz.de/Neubauprojekt-in-Berlin-Friedrichshain/!5306228/]

 

+ 13.4. Beim Büro des Stadtraumnutzugs e.V. werden die Scheiben eingeschlagen. Deren Rolle im Projekt der CG Gruppe wird hier beleuchtet. (inkl. Diskussion)

Stadtraumnutzung e.V.